Rückblick auf die Saison 2015

Aktualisiert: 12.02.2016
Trotz des eher durchwachsenen Wetters im Sommer 2015 wurden durch die Rettungsschwimmer knapp 15.000 ehrenamtliche Stunden geleistet. Das diese, deutlich über dem langjährigen Durchschnitt liegende Anzahl an Stunden zusammen gekommen ist, diente vor allem dem Highlight dieser Saison: Mit dem "Nord II" haben die WBB probeweise eine 5. Badestelle in Betrieb genommen, die durch die Rettungsschwimmer abgesichert wurde. Und auch sonst gab es einiges zu tun, nachfolgend eine Auswahl aus der diesjährigen Statistik: Zwei Rettungen von Menschenleben im Badebereich wurden erfolgreich durchgeführt. Eine Reanimation inklusive Einsatz eines AEDs (Defibrillator) blieb dagegen für einen Spaziergänger, der von der Seehundsbank ins Wasser stürzte leider erfolglos. Die Versorgung von 1.262 leichten Erste-Hilfe-Fällen (z.B. Quallenberührungen, Schürfwunden...) wurden vorgenommen, sowie 20 schwere Erste-Hilfe-Leistungen (z.B. akute Kreislauferkrankungen, Knochenbrüche) am Strand erstversorgt und an den Rettungsdienst weitergeleitet. Und auch das gehört zu der Arbeit der Rettungsschwimmer: 83 mal wurden die Eltern von verloren gegangenen Kindern ausfindig gemacht und 82 mal konnten die aus den Augen verlorenen Kinder von besorgten Eltern erfolgreich im Strandgetümmel gefunden werden. Darüber hinaus wurden 12 Kleinschwimmmittel, Surf- und Kiteboards aus dem Wasser geborgen und vier Booten im strandnahen Bereich wurde ausgeholfen.

Ein herzliches Dankeschön an die Rettungsschwimmer, deren Einsatz für einen reibungslosen Ablauf der Saison gesorgt haben!

Unser Dank gilt auch an die zum Teil sehr gute Unterstützung der Rettungsschwimmerarbeit hier vor Ort: Insbesondere den Kollegen vom örtlichen Rettungsdienst, der DGzRS und der Polizei sowie der Leitstelle Wittmund für die gute Zusammenarbeit; den Mitarbeitern der Wirtschaftsbetriebe Borkum, die der Länge halber hier nicht alle namentlich aufgeführt werden sollen, insbesondere auch dem Team vom Gezeitenland; den Firmen Wegmann und van Raden, die uns mobil halten; die Jägerschaft Borkum; Herrn Langkau von der katholischen Kirche, für die hilfreichen Worte nach der Reanimation; Hansi Donat von der DLRG Ortsgruppe Borkum, bzw. vom Heimatverein; und natürlich den Mitarbeitern der Milchbuden, Surfschule, Strandsauna sowie den Strandzeltvermietern, mit denen zusammen das Strandleben bewerkstelligt wurde.

Die kommende Badesaison auf Borkum beginnt am 01. Mai 2016.