Jugendbad Borkum

Aktualisiert: 10.04.2016

Das Jugendbad ist ein reiner Natursandstrand ohne Bebauung, Buhnen oder ähnlichem. Dennoch ist das Jugendbad, direkt unterhalb vom Café „Sturmeck“ gelegen, noch sehr ortsnah.

Im Gegensatz zu den anderen vier Stränden wird das Jugendbad nur in der Hauptsaison mit Rettungsschwimmern besetzt. Aufgrund der Gegebenheiten ist es der einzige Strand, an dem nur tidenabhängig (zwei Stunden vor und nach Hochwasser) gebadet werden kann.
Strandzelte findet man hier keine, dieser Strand ist für das jüngere Publikum, wie zum Beispiel Jugendgruppen oder Schulklassen aus den hinter den Dünen gelegenen Jugendheimen ausgelegt. Der weitläufige Strand bietet ideale Möglichkeiten zum Spielen, Sport treiben und Musik hören ohne dabei Rücksicht auf andere Erholungssuchende nehmen zu müssen. Neben der DLRG-Station und einem Spielplatz finden sich noch diverse Sportgeräte, z.B. Torwände und ein Basketballkorb auf dem Strand.
Außer dem jugendlichen Publikum begeistern sich immer häufiger noch weitere Strandgäste für das Jugendbad, da sie hier der Hektik des Nord- oder Südbades entfliehen können, und garantiert auch immer noch ein ruhiges Plätzchen auf dem weitläufigen Strand finden.
So ruhig und ungefährlich die See hier bei schönem Wetter aussieht, so unberechenbar wird sie bei Wind und schlechtem Wetter: Der höchste Wellengang und die gefährlichsten Strömungen von allen fünf Stränden fordern der hier stationierten Mannschaft, dies sind meistens zwei bis drei Rettungsschwimmer, viel ab. Aber in der Regel ist dieser Strandabschnitt ein eher ruhiges Revier für die Rettungsschwimmer.

Ausstattung

Die Ausstattung ist diesen Gegebenheiten angepasst: Es sind ein Kayak, Rettungsgurte, Funkgeräte, Telefon und ausreichend Erste-Hilfe-Material inklusive Sauerstoff für den Dienst vorhanden.